Warum jeder Autor immer ein Notizbuch dabei haben sollte

Als Autorinnen und Autoren haben wir das alle schon einmal erlebt. Du bist mitten im Tag und dir kommt eine brillante Idee für eine Geschichte oder eine Szene in den Sinn. Du denkst dir: “Daran werde ich mich später erinnern; sie ist zu gut, um sie zu vergessen”. Aber wenn du dich dann zum Schreiben hinsetzt, ist die Idee verschwunden oder nicht mehr so klar, wie sie war, als sie dir zum ersten Mal in den Sinn kam. Deshalb sollte jede/r Autor/in unbedingt immer ein Notizbuch bei sich haben.

Unser Gehirn ist unglaublich komplex, und unsere kreativen Gedanken sind da keine Ausnahme. Diese Ideen kommen uns oft in den unerwartetsten Momenten, und wenn wir sie nicht irgendwo aufschreiben, werden sie vielleicht vergessen. Wenn du ein Notizbuch bei dir trägst, kannst du diese cleveren Zeilen, die Details, die du nicht vergessen willst, und die Gesprächsfetzen, die eine Idee auslösen, festhalten. Wenn du diese Ideen zu Papier bringst, bleiben sie dir im Gedächtnis und du hast etwas, womit du arbeiten kannst, wenn es an das Schreiben geht.

Aber es geht nicht nur darum, diese Geistesblitze festzuhalten. Ein Notizbuch kann auch ein hervorragendes Werkzeug für das Brainstorming sein. Manchmal ist der Anfang das Schwierigste am Schreiben. Ein Notizbuch, in dem du Ideen notieren, frei schreiben und brainstormen kannst, kann dir helfen, eine Schreibblockade zu überwinden. Wenn du dir nur ein paar Minuten am Tag Zeit nimmst, um deine Gedanken aufzuschreiben, wirst du feststellen, dass es dir leichter fällt, neue Ideen zu entwickeln und bestehende Ideen zu vertiefen.

Ein weiterer Vorteil eines Notizbuchs ist, dass du damit die Welt um dich herum beobachten kannst. Manchmal kommt die Inspiration in Form einer interessanten Figur, die du auf der Straße siehst, oder einer malerischen Umgebung, die dir begegnet. Wenn du diese Beobachtungen in dein Notizbuch schreibst, kannst du darüber nachdenken, wie du sie in einer Geschichte verwenden kannst, und dein Verständnis für das Gesehene vertiefen.

Und schließlich kann das Mitführen eines Notizbuchs eine effektive Methode sein, um dein Schreiben insgesamt zu verbessern. Reflexion ist ein wichtiger Bestandteil deiner schriftstellerischen Entwicklung, und ein Notizbuch bietet dir eine hervorragende Gelegenheit zum Nachdenken. Wenn du das, was du in dein Notizbuch geschrieben hast, noch einmal durchgehst, bekommst du einen Eindruck von deinem Schreibstil und erkennst Muster in deinem Denken.

Wenn du ein Schriftsteller bist, ist ein Notizbuch, das du immer bei dir trägst, ein unverzichtbares Werkzeug in deinem kreativen Arsenal. So kannst du deine Ideen festhalten, Schreibblockaden überwinden, die Welt um dich herum beobachten und dein Schreiben insgesamt verbessern. Wenn du also das nächste Mal unterwegs eine brillante Idee hast, solltest du unbedingt ein Notizbuch dabei haben, um sie festzuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert