Der letzte Tango in Paris: Die Erzähl-Revolution der 70er

Für viele hat der Film “Der letzte Tango in Paris” von Regisseur Bernardo Bertolucci die Art und Weise definiert, wie Sexszenen in den 70er Jahren im Kino dargestellt und erzählt wurden. Unter dem Einfluss der französischen Nouvelle-Vague-Bewegung, die die Erzählweise und die visuellen Techniken der damaligen Zeit beeinflusste, ging Bertolucci mit einer rohen, expliziten Darstellung des menschlichen Körpers und der Sexualität an die Grenzen. In diesem Blogbeitrag werden wir den Einfluss von “Der letzte Tango in Paris” auf die Kunst des Erzählens von erotischen Geschichten untersuchen und den innovativen Ansatz des Films in Bezug auf die Erzählstruktur und die Entwicklung der Charaktere ergründen.

Der Einfluss der Nouvelle Vague auf “Der letzte Tango in Paris” zeigt sich in der Verwendung einer nicht-linearen Erzählweise und von Jump Cuts, die dazu beitragen, die Rohheit und Dringlichkeit der sexuellen Begegnungen der Figuren zu vermitteln. Anstatt einer traditionellen linearen Erzählstruktur zu folgen, nutzt Bertolucci diese Techniken, um eine Atmosphäre der Unmittelbarkeit und des Realismus zu schaffen, die es den Zuschauern ermöglicht, die körperlichen und emotionalen Aspekte des Sex aus der Perspektive der Figuren zu erleben.

Die explizite Darstellung von körperlicher Intimität war für die damalige Zeit bahnbrechend und bedeutete eine deutliche Abkehr von den entschärften, romantisierten Sexszenen traditioneller Hollywoodfilme. Bertolucci scheute nicht davor zurück, die nackten Körper der Figuren zu zeigen, und er scheute auch nicht vor Tabuthemen wie BDSM, Fetischen und nicht-traditionellen Körperteilen zurück. Das Ergebnis war eine rohe, düstere Darstellung der menschlichen Sexualität, die sowohl schockierend als auch befreiend war.

Die Szene, in der Marlon Brando Maria Schneider mit einer analen Penetration überrascht, war ein besonders kontroverser Moment, der breite Empörung und Verurteilung hervorrief. Im Nachhinein wird die Szene zu Recht dafür kritisiert, dass sie ohne Zustimmung stattfand und dass Schneider nicht darauf vorbereitet war, aber sie warf auch eine interessante Frage über den Einsatz von Erotik als Mittel zur Infragestellung gesellschaftlicher Normen und Erwartungen auf.

In Bezug auf die Charakterentwicklung betrat “Der letzte Tango in Paris” Neuland, indem er seine Protagonisten nicht als archetypische Helden oder Schurken darstellte, sondern als komplexe, fehlerhafte Individuen mit eigenen Wünschen, Ängsten und Schwächen. Indem der Film sexuelle Begegnungen als chaotisch, emotional und manchmal sogar gewalttätig darstellt, spiegelt er die innere Zerrissenheit der Figuren und ihr Ringen um eine tiefere Verbindung wider.

“Der letzte Tango in Paris” hat die Art und Weise, wie Sexszenen im Kino dargestellt und erzählt werden, grundlegend verändert. Die nicht-lineare Erzählweise, die expliziten Bilder und die fehlerhaften, nachvollziehbaren Charaktere wichen von der traditionellen Hollywood-Formel ab und ebneten den Weg für künftige Filmemacher/innen, Sexualität und Erotik auf realistischere und nuanciertere Weise zu erkunden. Auch wenn er nicht ohne Schwächen und kontroverse Momente ist, bleibt “Der letzte Tango in Paris” ein Meilenstein in der Geschichte des Kinos und eine Inspirationsquelle für Erotikautoren und Filmemacher.

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