W. Somerset Maugham und die Kunst, Menschen lebendig zu beschreiben

W. Somerset Maugham war ein britischer Schriftsteller, der auch als Arzt praktiziert hat. Maugham war bekannt für seinen realistischen Schreibstil und seine präzisen Beschreibungen von Charakteren und Situationen, die oft von seiner medizinischen Ausbildung und Erfahrung beeinflusst waren.

Als Arzt war er darin geschult, Menschen genau zu beobachten und ihre körperlichen und emotionalen Zustände zu analysieren. Oft nutzte er in seinen Büchern präzise und objektive Beschreibungen von physischen Merkmalen, um Charaktere und Situationen lebendig werden zu lassen. Hier sind einige Beispiele aus seinem Werk:

„Sie hatte langes, blondes Haar, das in weichen Wellen ihre Schultern hinabfiel, und ihre großen, blauen Augen waren von dichten Wimpern umrahmt.“

(aus „Der Menschen Hörigkeit“)

In dieser Beschreibung verwendet Maugham detaillierte Angaben über die Haarfarbe, die Haarlänge, die Haarstruktur, die Augenfarbe und die Wimpern, um das Erscheinungsbild der Person lebendig werden zu lassen und dem Leser ein klares Bild von ihr zu vermitteln.

„Seine hagere Gestalt war von einem sorgfältig getrimmten Bart umrahmt, und seine scharfen Gesichtszüge zeugten von Intellekt und Entschlossenheit.“

(aus „Der Menschen Hörigkeit“)

Hier verwendet Maugham Worte wie „hager“, „scharf“ und „getrimmt“, um das Aussehen des Charakters präzise zu beschreiben und seine Persönlichkeit zu unterstreichen.

„Sie war hochgewachsen genug, um eine Schleppe mit Eleganz vorzuführen, und ihre Hüften waren so schmal, daß sie in Sportkleidung den Duft von Heidekraut hervorzuzaubern vermochte. Ihre langen Beine gestatteten ihr, Pyjamas mit Vornehmheit zu tragen, und ihre schlanke Taille, ihre kleinen Brüste ließen den einfachsten Badeanzug hinreißend erscheinen.“

(aus „Die Winterkreuzfahrt“)

In dieser Beschreibung des Mannequins Lisette arbeitet Maugham mit Assoziationen. Weder trägt Lisette in dieser Szene eine Schleppe noch Sportkleidung. Aber durch die Imagination entgeht der Autor der plumpen Aufzählung ihrer Körpereigenschaften.

Diese Beispiele zeigen, wie Maugham präzise und detailreiche Beschreibungen von physischen Merkmalen verwendete, um seine Charaktere in seinen Werken zum Leben zu erwecken und dem Leser ein klares Bild von ihnen zu vermitteln. Dabei achtete er auf Details wie Haarfarbe, Haarlänge, Gesichtszüge, Körperbau und Hautbeschaffenheit, um das Erscheinungsbild seiner Figuren genau zu vermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert