Der Aufstieg der Latexkleidung: knisternd heiß und trendy

Latex, ein einst tabuisiertes Material, das nur in Fetischclubs und auf Underground-Partys zu finden war, hat jetzt seinen Weg in die Mainstream-Modeszene gefunden. Wir sehen immer häufiger, dass Latexkleidung im Alltag getragen wird, und dieser Hype hält unvermindert an. In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit dem Trend der Latexkleidung und wie er seinen Weg in die Modewelt fand.

Latex in der Popkultur

Madonna ist für ihren grenzüberschreitenden Sinn für Mode bekannt, und sie ist seit langem ein Fan von Latex. In ihrem Musikvideo “Express Yourself” trug sie 1989 einen schwarzen Latex-Catsuit, und auch Kleider und Röcke aus Latex hat sie schon bei zahlreichen Gelegenheiten getragen.

Rihanna ist eine weitere Berühmtheit, die für ihre Vorliebe für Latex bekannt ist. Sie hat auf dem roten Teppich und in Musikvideos Latexkleider, Röcke und Bodysuits getragen. Sie hat sogar ihr eigenes Modelabel, das Fenty x Savage heißt und auch Latexkleidung verkauft.

Lady Gaga ist keine Unbekannte, wenn es um ausgefallene Mode geht, und sie hat schon bei vielen Gelegenheiten Latex getragen. Bei den MTV Video Music Awards 2010 trug sie ein schwarzes Latexkleid mit tiefem Ausschnitt, und bei den Grammy Awards 2011 trug sie einen Latex-Bodysuit mit Umhang.

Kim Kardashian ist eine weitere Berühmtheit, die sich für Latexmode entschieden hat. Sie hat bei zahlreichen Gelegenheiten Kleider, Röcke und Oberteile aus Latex getragen. Bei der Met Gala 2021 trug sie sogar einen Catsuit aus Latex.

Latex als Prêt-à-Porter

Das begehrte Material hat einen weiten Weg hinter sich und ist nicht mehr auf einen Nischengeschmack beschränkt, denn auch berühmte Designer wählen es für ihre Shows.

Der verstorbene Gianni Versace war einer der ersten Designer, der Latexmode in seine Entwürfe einbaute. Für seine Herbst/Winter-Show 1994 entwarf er eine Reihe von Latexkleidern und Catsuits, die von einigen der größten Supermodels der damaligen Zeit getragen wurden, darunter Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Linda Evangelista.

Ein weiterer früher Pionier der Latexmode war Thierry Mugler. Bei seiner Herbst/Winter-Haute-Couture-Show 1995 zeigte er eine Reihe spektakulärer Latex-Looks, darunter ein schwarzes Korsettkleid mit Schleppe und einen goldenen Body mit Umhang.

Alexander McQueen war für seine grenzüberschreitenden Entwürfe bekannt und verwendete bei seinen Shows häufig Latex. Seine Frühjahr/Sommer-Kollektion 1999 enthielt eine Reihe von Latexkleidern und -röcken, die von den Werken des japanischen Künstlers H.R. Giger inspiriert waren.

Christian Dior zählt zu den traditionellen Modehäuser, experimentierte aber in den frühen 2000er Jahren ebenfalls mit Latex. In der Herbst/Winter-Kollektion 2003 gab es eine Reihe von Kleidern und Oberteilen aus Latex, die mit Pelz und Leder kombiniert wurden.

Saint Laurent hat in den letzten Jahren ebenfalls Latex verwendet. In der Haute-Couture-Kollektion Frühjahr/Sommer 2015 gab es eine Reihe von Latexkleidern und -röcken, die mit Federn und Kristallen verziert waren.

Der Latex-Markt heute

Latexkleidung ist nichts für schwache Nerven; du brauchst etwas Mut, um es zu tragen, denn es hat eine “Schau mich an”-Attitüde. Die Beschaffenheit von Latexkleidung ist weich, glatt und gummiartig. Sie umhüllt deinen Körper wie eine zweite Haut und gibt dir ein einzigartiges, körperbetontes Gefühl. Die Art und Weise, wie es deine Kurven betont und eine schlanke Silhouette schafft, hebt sich von anderen Stoffen ab.

Zwar hat Latex in früheren Jahren den Ruf erworben, sehr unbequem zu sein, weil es als schweißtreibend bekannt war. Moderne Designer haben jedoch Wege gefunden, Latexkleidung atmungsaktiver und weniger am Körper kleben zu machen.

Hier neben Rihannas oben bereits erwähnten “Fenty x Savagec”, die einige Latex-Artikel im Angebot hat, einige Label, die sich auf Latex-Mode spezialisiert haben:

Atsuko Kudo: Eine japanische Designerin, die für ihre Latex-Couture bekannt ist und schon mit Berühmtheiten wie Lady Gaga und Beyoncé zusammengearbeitet hat.

William Wilde: Ein britischer Designer, der seit über 20 Jahren Latexmode entwirft und bereits mit Prominenten wie Kylie Minogue und Katy Perry gearbeitet hat.

House of Harlot: Eine britische Marke, die sich auf Latexkleidung und -accessoires spezialisiert hat und bereits seit den 1990er Jahren existiert.

Der Latex-Trend beschränkt sich nicht nur auf Kleidung, sondern hat auch andere Aspekte der Mode wie Schuhe, Taschen und Hüte beeinflusst. Latexschuhe, wie Stiefel und Pumps, sind oft hochhackig und passen sich deinem Fuß bequem an. Latex-Taschen bieten hochmodische Styles mit komplizierten Designs in einer Vielzahl von Farben wie tiefen Edelsteinen und neutralen Tönen. Auch Hüte aus Latex werden bei Modebegeisterten immer beliebter, die sie oft tragen, um ihren Look zu akzentuieren.

Latexkleidung hat sich von ihrem einstigen Tabu-Status weit entfernt und ist zu einem einflussreichen Trend in der heutigen Modeszene geworden. Immer mehr Designerinnen und Designer experimentieren damit, um sie funktionaler und bequemer für den Alltag zu machen, und so wird sie sowohl bei Modebegeisterten als auch bei Erotikautoren immer beliebter. Egal, ob du sie auf einer Party oder als Statement-Piece trägst, eines ist sicher – Latexkleidung wird bleiben. Wenn du also das nächste Mal deine Garderobe ein bisschen aufpeppen willst, probiere ein Latexkleid oder Accessoires aus und entdecke das einzigartige Gefühl, das sie dir bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert