Hauttöne benennen

Hauttöne benennen: Die FarbpaletteMittlerweile finden sich im Netz die unterschiedlichsten Farbskalen zur Bennenung von Hauttönen. Leider sind diese nicht einheitlich. Jeder hat eine andere Vorstellung – das wird spätestens dann deutlich, wenn man einmal in einer Drogerie die Produkte für bestimmte Hauttypen vergleicht. Mir scheint es auch nicht besonders hilfreich, dass sich gerade im Kosmetikbereich die englischen Bezeichnungen immer weiter durchsetzen. Was soll ich damit anfangen, wenn der Hautton “Elfenbein” als deutlich heller angezeigt wird als der Ton “ivory”?

Unter dem Vorbehalt der Subjektivität versuche ich mich hier einmal an einer Liste. Wenn möglich, habe ich die Farbtöne über die Website colors.findthedata.com  abgeglichen. Falls ich dort nicht fündig wurde, habe ich die Image-Suche von Google mit dem vorangestellten Stichwort “color” zu Rate gezogen.

Diese Liste wird ständig erweitert. Sobald ich beim Lesen oder bei einer Recherche auf eine interessante Beschreibung stoße, landet diese in einer Datenbank. Da ich viel auch in der englischsprachigen Belletristik unterwegs bin, enthält die Sammlung auch englische Beschreibungen. Nicht immer habe ich eine hundertprozentig adäquate deutsche Übersetzung gefunden. So kann es vorkommen, dass in der deutschen Spalte bestimmte Begriffe doppelt auftauchen. An diesen Stellen habe ich geschaut, ob ich das entsprechende Zitat in deutscher Übersetzung finde – oder aber das Zitat gleich selbst übersetzt, indem ich auf die naheliegendste Übersetzung zurückgriff.

 

HautFarbe englische Bezeichnung deutsche Bezeichnung Definition
Haut wie Alabaster

 

alabaster Alabaster Eine Varietät des Gipses, die ein wenig an Marmor erinnert. Kann je nach Fundort weiß, hellgelb, rötlich, braun oder grau sein.
Ihre Alabasterhaut leuchtete von innen heraus, die langen Gliedmaßen schienen nicht enden zu wollen.” (Vina Jackson: 80 Days – Die Farbe der Liebe: Band 6)
Haut wie Porzellan porcelain Porzellan Ursprünglich der Name einer Meeresschnecke mit weiß glänzender Schale
Eine Frau unbestimmten Alters mit einer Haut wie Porzellan lugte heraus.” (Dustin Thomason: Virus)
Haut wie Milch milk Milch
Sie tat es, langsam, so dass das Licht über ihr Mieder kroch und sanft zwischen ihren Brüsten landete, wo es ihre perfekte Haut in Milch verwandelte.” (Celeste Bradley: Die schöne Teufelin)
Haut wie Elfenbein ivory Elfenbein Die Stoßzähne der Elefanten,  ein warmes Weiß mit Abstufungen
Der elfenbeinfarbene Ton verlieh ihrer blassen Haut ein bisschen Farbe, ihr Hals schien ein paar Zentimeter länger zu sein, und das Oberteil, das wie angegossen saß, deutete Kurven an, wo nur wenige waren.” (Milly Johnson: Ein Kerl macht noch keinen Sommer)
cremefarbene Haut cream Creme
Die zierliche, fast schon püppchenhaft wirkende Sophia trug ein nachtblaues Abendkleid, das ihre cremefarbene, makellose Haut und ihre intensiv blauen Augen gut zur Geltung brachte.” (Lucinda Riley: Der Lavendelgarten)
Haut wie Pergament parchment Pergament
Weit weg von seinem feuchten Blick wurde meine Haut langsam wie Pergament.” (Benoîte Groult: Salz auf unserer Haut)
rötlicher Hautton ruddy Rötlich
“Gilbertes rötliche Haut war genau die ihres Vaters; als die Natur dies Kind schuf, hatte sie offenbar die Aufgabe zu lösen, Frau Swann nach und nach neu hervorzubringen und dabei als Materie nur die Haut von Herrn Swann zur Verfügung zu haben.” (Marcel Proust: Im Schatten der jungen Mädchen)
Hautton Biskuit bisque Biskuit
Durch den derben Stoff wirkte Emilys Haut noch feiner, wie bei einer Puppe aus feinstem Biskuit – Porzellan.” (Victoria vanZant: Midwinter Memories: Das Vermächtnis)
rosafarbener Hautton rose Rosa
Ihre Haut war rosa, ein reines, strahlendes Rosa, unterlegt von einem milchigen Schimmer.” (Heiner Rank:  Die Ohnmacht der Allmächtigen)
khakifarbene Haut khaki Khaki hindi-engl. von persisch khaki „staub-/erdfarben“, dunkles bräunliches Gelb
“An dieser Stelle sei auch die khakifarbene Haut von Hals nächstälterem Bruder Mario erwähnt, ein seltsam totes Graugrün, dessen Keratose ihm gemeinsam mit den atrophischen einwärts gekrümmten Armen und dem Arachnodaktylismus besonders aus mittlerer Entfernung eine fast schon unheimliche Ähnlichkeit mit einem Reptil oder Dinosaurier verlieh.” (David Foster Wallace: Unendlicher Spaß)
bernsteinfarbene Haut amber Bernstein
Ihre Haut war nicht von dieser Welt, sie hatte die Farbe von Bernstein und war so durchsichtig, dass an der helleren Innenseite der Arme ein filigranes Netz von Blutgefäßen durchschimmerte.” (Karen Lord: Die beste Welt)
apricotfarbene Haut apricot Aprikot warmes gelb-orange mit cremig pinkem Unterton
Einige wenige vorwitzige Sommersprossen auf Nase und Wangen akzentuierten ihren apricotfarbenen Teint und die rötlichen Strähnen in ihrem brünetten Haar.” (Sandra Brown: Glut unter der Haut)
pfirsichfarbener Hautton peach Pfirsich
Kein Mädchen vom Lande, sondern weiß Gott eine irische Schönheit– rotes Haar, grüne Augen, eine Haut wie Pfirsich, ein weicher Dubliner Akzent und das entsprechende Benehmen.” (Morris L. West: Der rote Wolf)
Hautton Korallenrot coral  Korallenrot
“Je höher die Sonne stieg, umso transparenter wirkte das Bild und umso wärmer schimmerte Alphonsines Haut, Genau dieser Effekt würde sich auf dem gesamten Bild einstellen. Er bat sie, die Position sämtlicher Gestalten einzunehmen, eine nach der anderen, und stieß auf weitere Stellen, die einen Hauch Korallenrot erforderten – Alphonse’ Gesicht, Raouls Ohr, Antonios Wangenknochen und Pierres Nase und Wangen, die dem gesamten Bild einen hauch Wärme verliehen.” (Susan Vreeland: Sonntage im Licht)
Hautton Rötlich-braun ginger Rötlich-braun
Rötlich-gelb
Als sie ihre unverkennbare rötlich braune Haut sah, begriff sie, warum Cery sich so sicher gewesen war, dass es sich bei Forlie nicht um die Frau handelte, die sie gesehen hatte.” (Trudi Canavan: Sonea 1: Die Hüterin)
Hautton Ecru ecru Ecru Der Farbton Ecru (auch eingedeutscht Ekrü) bezeichnet eine gedeckte, leicht gelb oder beige getönte weiße Farbe
Es gibt das übliche Londoner Gemisch an Hautfarben, die von Ecru bis zu gebranntem Ebenholz reichen.” (Liz Jensen: Die da kommen)
Hautfarbe beige  fawn Beige  helles Gelbbraun
“Ich starre auf mein Spiegelbild in der Garderobe. Ich habe keinerlei Ähnlichkeit mit meinem normalen Ich. Das liegt daran, dass ich von Kopf bis Fuß – das heißt an all den Stellen, wo Haut herausschaut, also am Ausschnitt, an den Ärmeln und unterhalb des Glitzersaums des Kleides, das ich anhabe – mit Nude Beige Nr. 105 eingesprüht bin.” (Meg Cabot: Keine Schokolade ist auch keine Lösung)
Lehmfarbener Hautton clay Lehm
Lehmfarben, fast schmutzig falten sich die eingesunkenen Wangen, zerpflügt von vieljährigem Leid, dürstend und versengt spannt sich mit vielen Sprüngen die rissige Haut, der jener Vampir zwanzigjährigen Siechtums Blut und Farbe entzogen.” (Stefan Zweig: Das Antlitz [in: Gesammelte Werke])
Hautton Ocker  ochre Ocker
“Sie hatten beide die gleiche hohe Stirn, die schmale Nase, den gleichen schönen, aber von Entbehrung und Armut sprechenden Mund, die gleiche ockerfarbene Haut,die gleichen Falten, Krähenfüße und Linien im Gesicht,wie großes Leid und große Sorgen sie zeichnen.” (Johannes Mario Simmel: Niemand ist eine Insel)
Hautton Honig  honey Honig
“Der Don hingegen war ein verwöhnter junger Mann aus klassischem Camorri-Geblüt, schwarzhaarig und mit einem Teint wie dunkler Honig.” (Scott Lynch: Die Lügen des Locke Lamora)
Hautton Lachs salmon Lachs
“Zwischen Mantelsaum und Kniestrümpfen leuchtete ihre nackte Haut lachsfarben.” (Keith Donohue: Der dunkle Engel)
junge Frau mit Terracotta-farbener Haut  terra-cotta Terra-Cotta
“Tja, Ihre Haut hat wirklich ein bisschen Terracotta-Teint. Ein Wunder, dass Laurence Llewellyn-Bowen, der Verpackungskünstler, Sie noch nicht als Muster auf die Wand gerollt hat.” (Cally Taylor: Himmelsküsse)
bronzefarbener Hautton  bronze Bronze
“Der Wind warf die Gardine ein wenig auf, der Wind kam herein, malte dunkle rote Schatten auf die Bronzehaut.” (Kasimir Edschmid: Die Achatnen Kugeln)
Hautton Karamell  butterscotch Karamell Butterscotch bezeichnet ursprünglich eine Süßspeise, wird mittlerweile aber als Farbbezeichnung angewendet. Der Ausdruck “Karamell” kommt ihm vom Farbton her am nächsten.
“Und Kim, die vor dem verdammten Wagen stand, Kim mit den schönen schwarzen Haaren und dem karamellbraunen Teint, die aussah, als käme sie aus Italien, aber in Wirklichkeit aus Thüringen stammte, was man auch hörte.” (Gregor Weber: Keine Vergebung)
Hautton mordoré  mordoré Goldbraun Der Ausdruck stammt aus dem Französischen. Doré bedeutet “vergoldet”
“Wenn Anna sich bewegte, sah man nichts als bloße, goldbraune Haut, was den Betrachter zur Annahme berechtigte, daß der hübsche Busen der Trägerin keiner Stütze bedurfte.” (Hanna Molden: Kurakin)
mandel-weißer Hautton  praline mandelweiß
“Leicht nur wippten ihre Haare. Ihre Hand näherte sich seinem Mund, schwebte ihm entgegen, mandelweiß. Er registrierte zarte Linien auf ihrer Haut, zu flüchtig, um einen Text zu entziffern.”
(Klaas Huizing: Der letzte Dandy)
junge Frau mit gelbbrauner Haut  tawny Gelbbraun
Lohfarben
Die Lohfarbe, die Farbe der Gerberlohe, ist in der Regel ein helles Rotbraun, kann aber auch ein goldener oder mahagonifarbener Farbton sein.
“Die ungeheuren, in dem schneebleichen Antlitz noch erweiterten Augen der Contessina wichen nicht von ihrem Dario, den sie nicht mehr erkannte; denn sein Gesicht war erdfahl, die Haut lohfarben und runzelig wie die eines Greises.” (Emile Zola: Rom)
Hautton Toffee  toffee Karamell
Toffee
“Der neue Mann war dürr, seine Haut toffeefarben – die glatteste Haut, die Ivy je bei einem Mann gesehen hatte –, und er wirkte wie sechzehn.” (Peter Abrahams: Gerissen)
Hautton Fuchsbraun  sorrel Fuchsbraun
Rotbraun
“Ihre Haut war fuchsbraun, das Haar eng am Kopf geflochten.” (Don DeLillo: Cosmopolis)
junge Frau mit kupferfarbener Haut  copper Kupferrot
Kupferbraun
“Das Indianische trat in ihrem Gesicht deutlicher hervor. Die hohen Backenknochen waren noch eckiger, die Hakennase noch schärfer und die kupferrote Haut heller als sonst. Ihr verblichenes Kattunkleid war bis zur Taille geöffnet, und ihre breite, bronzefarbene Brust war entblößt.” (Margaret Mitchell: Vom Winde verweht)
Junge Frau mit Rotholz-Teint  redwood  Rotholz
“Schwester Glenda, an die siebzig und mit einer Haut wie Rotholz, tat so, als wäre sie böse auf uns.” (Dave Eggers: Ihr werdet noch merken, wie schnell wir sind)
Hautton Oliv  olive  Oliv
“Sein dunkles Haar war gut geschnitten, seine Haut oliv getönt. Ein Beobachter hätte ihn wohl als Araber beschrieben.” (Emily Benedek: Die letzte Plage)
Haut wie Zimt  cinnamon  Zimt
“Ich, Jacques Laverande, von eher eigenbrötlerischem Temperament: Haare, Augen und Bart sind dunkel wie Braunkohle, als ob ich in Mauretanien aufgewachsen wäre, zimtfarbene Haut, die Nase eines beutegierigen Seeräubers …” (Joseph-Henry Rosny Aîné: Die Fahrt durch die Unendlichkeit)
junge Frau mit rotbrauner Haut  russet  Rotbraun
Sie war kaum hinaus, als Schemeikka kam und, ohne sie zu bemerken, langsam auf den Hof zuschritt, während seine rotbraune Haut in der kühlen Abendluft dampfte – lang, schlank, wohlgebaut – und Marja kam nicht mit den Augen von ihm los, bis sich Juha gebeugt, mit langem Rücken, kurzen Beinen aus der Tür hervorschob und, mehr als sonst hinkend, hinter jenem her eilte.” (Juhani Aho: Schweres Blut)
Hautton Schokolade  chocolate  Schokolade
“Den ganzen Abendüber hatte ich jedoch keine Klarheit darüber gewinnen können, ob der Junge mit der Schokoladenhaut und den gefährlichen blauen Augen meine Gefühle erwiderte, und dies drohte sich zu einem frischen Komplex namens ‘Versagensangst’ auszuwachsen.” (Natalka Sniadanko: Sammlung der Leidenschaften)
kaffeefarbener Hautton  coffee  Kaffeebraun
“Damit Sie’s gleich wissen: Meine Haut ist braun. Dunkelbraun. Man könnte auch sagen kaffeebraun, was man natürlich in dieser Stadt der tausend Kaffeehäuser etwas präziser formulieren muss: Je nach Tageslicht und Laune zeigt sich mein schöner Teint nämlich einmal heller, einmal dunkler, schimmert morgens meist in feinem Melangebraun, gibt sich mittags kleiner- oder großerbraunbraun, verfärbt sich nachmittags zu elegantem Einspännerbraun, und am Abend schließlich – Herr Ober, zahlen bitte – bei sattem Espresso- oder Mokkabraun zu landen.” (Martin Horváth: Mohr im Hemd oder Wie ich auszog, die Welt zu retten)
Hautton Gebrannte Sienna  burnt sienna Gebrannte Siena Terra di Siena, italienischer Ocker ist ein gelbes bis rotbraunes Pigment, benannt nach der Erde rund um die Stadt Siena in der Toskana (Italien). Die Erdfarbe hat eine typische gelb-bräunliche Farbe, Siena natur. Durch Erhitzen wird das Kristallwasser aus dem Pigment entfernt und es erhält eine rot-braune Farbe, die als gebrannte Sienabezeichnet wird.
 “Tania ist auch ein Fieber – les voies urinaires, Café de la Liberté (…), siennabraune Brüste, dicke Strumpfbänder …” (Henry Miller: Wendekreis des Krebses)
Hautton umbra  umber  Umbra
“Angies Haut hatte die Farbe von makellosem Umbra und war mit einem feinen Schweißfilm bedeckt.” (Dee Kirk: Verne Gerow, P.I.: The Case Of The Cashmere Blond)
Hautton Zobel  sable Zobel Das Adjektiv ‘sable’ beschreibt den Hautton des versklavten Arbeiters im gehobenen Sprachgebrauch, wie er für die amerikanische Poesie des 18. Jhdts. oft benutzt wurde.
 “Haply ye scorn: I thank thee Gracious God!
That I do feel upon my cheek the glow
Of indignation, when beneath the rod
A sable brother writhes in silent woe.”
(Robert Southey: Sonnet III)
rotbraun  bay Rotbraun
 “Das rotbraune Gesicht und die starken Glieder entspannt, lenkte er, die Pfeife im Mund, in einer für diesen Landstrich ungewohnt lockeren Haltung seinen Wagen.
(Lion Feuchtwanger: Erfolg)
Hautton Sepia  sepia  Sepia Sepia ist ein braun- bis grauschwarzer Farbstoff, der aus dem Tintenbeutel von Tintenfischen (Sepien) gewonnen wird, die diesen als Wehrsekret einsetzen.
Hautton Kastanienbraun  chestnut Kastanienbraun
When he sat her into the bath, her eyes opened momentarily but only long enough to grasp her surroundings and smile at her lover. Kodi washed with ever increasingly larger circles her chestnut skin until once again she entered nirvana.” (DB Martin: South of Cancer, North of Capricorn)
Hautton Haselnussbraun  hazelnut Haselnussbraun
Hautton Johannesbeere  currant  Johannesbeere
Hautton Blassgelb sallow Blass gelblich,
fahl, bleich,
teigig
“Then his sallow face brightened, for the hall had been carefully furnished, and was very clean.” (aus: Mrs. Belloc Lowndes, The Lodger)
In der Übersetzung von Wulf Teichmann wird daraus:
“Dann entspannte sich sein bleiches Gesicht, denn der Flur war gut möbliert und sehr sauber.” (Jack the Ripper oder: Der Untermieter)
Hautton Taupe  taupe  Taupe Taupe bezeichnet eine graue dunkle Farbe mit Farbstich ins Braune.
Hautton Mahagony  mahogany  Mahagony
Hautton Bister bistre Bister braune Tinte aus mit Leim und Wasser vermischten Holzruß
ebenholzfarbener Hautton ebony Ebenholz

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *