Einprägsame Nebencharaktere für deinen New-Adult-Roman

Als Autorin oder Autor ist es genauso wichtig, überzeugende Nebenfiguren zu entwickeln wie deine Hauptfigur. Deine Nebenfiguren können dazu beitragen, deiner Geschichte Tiefe, Spannung und Konflikte zu verleihen und sie so zum Leben zu erwecken. In diesem Artikel gehen wir auf die wichtigsten Nebenfiguren ein, die in einem Roman für neue Erwachsene vorkommen sollten, und auf die wichtigen Rollen, die sie spielen.

Freunde und Arbeitskollegen

Diese Figuren sind wichtig, um deinem Protagonisten ein soziales Netzwerk zu geben und ihn in einer Gemeinschaft zu verankern. Sie können auch als Resonanzboden dienen, indem sie Ratschläge und Feedback zu wichtigen Entscheidungen geben. In einem New-Adult-Roman können die Freunde und Kollegen deines Protagonisten auch als Quelle für Spannungen und Konflikte dienen. Wenn zum Beispiel ein Freund oder eine Freundin das Liebesinteresse oder die Berufswahl des Protagonisten/der Protagonistin missbilligt, kann das für Spannung sorgen und die Handlung vorantreiben.

Vorgesetzte

Egal, ob dein Protagonist im New-Adult-Roman nur einen Nebenjob hat, um finanziell über die Runden zu kommen, oder bereits vollständig ins Berufsleben eintritt. Vorgesetzte sind die Personen, an denen sich dein Protagonist abarbeitet und der ihn auf seine Defizite aufmerksam macht. Manchmal übernehmen sie aber auch die Rolle des älteren Mentoren, erzählen aus ihren Leben und wie sie bestimmte Schwierigkeiten gemeistert haben. Während des Studiums kann auch ein Professor diese Rolle übernehmen. Sie spielen keine zentrale Rolle, helfen aber, ein rundes Bild deines Protagonisten zu zeichen.

Eltern

Auch in einem New-Adult-Roman können die Eltern eine wichtige Rolle im Leben deines Protagonisten spielen. Sie können eine Stimme der Vernunft sein und in schwierigen Zeiten Orientierung bieten. Sie können auch gesellschaftliche Erwartungen verkörpern, denen dein Protagonist entweder folgen oder gegen die er rebellieren muss. Es ist jedoch wichtig, dass du nicht in die Falle tappst, klischeehafte oder überhebliche Elternfiguren zu schaffen. Bemühe dich stattdessen darum, sie komplex und nuanciert zu gestalten, wie Eltern im echten Leben. Ebenso wie die Vorgesetzten spielen sie in New-Adult-Romanen keine zentrale Rolle mehr, da die Protagonisten sich in dieser Periode ihres Lebens normalerweise gerade vom Elternhaus abnabeln und ihre ersten Schritte ins selbstständige Leben gehen.

Liebhaber/innen (oder potenzielle Liebesobjekte):

Romantik ist oft ein zentrales Thema in New-Adult-Romanen, und Liebesbeziehungen sind wichtig, um die Handlung voranzutreiben. Die Liebe deines Protagonisten kann zu Spannungen und Konflikten führen, wenn sie unterschiedliche Ziele oder Persönlichkeiten haben. Außerdem kann das Schreiben romantischer Szenen und Interaktionen eine Chance sein, deine Stimme und deinen Stil als Autorin oder Autor zu zeigen.

Antagonisten

Keine Geschichte ist vollständig ohne einen Antagonisten – eine Figur, die im direkten Gegensatz zu deinem Protagonisten steht. Antagonisten können viele Formen annehmen, z. B. Rivalen, Tyrannen oder sogar die inneren Dämonen des Protagonisten. Ihre Aufgabe ist es, Konflikte, Spannungen und Hindernisse zu schaffen, die dein Protagonist überwinden muss. Bei der Ausarbeitung eines Antagonisten ist es wichtig, dass er eine vollwertige Figur mit eigenen Beweggründen und einer eigenen Hintergrundgeschichte ist und nicht eine eindimensionale Karikatur.

Gut entwickelte Nebenfiguren sind ein wichtiger Aspekt beim Schreiben eines fesselnden neuen Erwachsenenromans. Egal, ob es sich um Freunde, Kollegen, Vorgesetzte, Eltern, Liebespartner oder Antagonisten handelt, diese Figuren dienen als Hintergrund, vor dem dein Protagonist wachsen und sich entwickeln kann. Wenn du dir die Zeit nimmst, die Hintergrundgeschichte, die Beweggründe und die Beziehungen jeder einzelnen Figur zu entwickeln, kannst du eine reichhaltige und fesselnde Welt schaffen, in die die Leser immer wieder zurückkehren werden. Erforsche also die Möglichkeiten der Figuren und erwecke sie mit deiner eigenen Stimme zum Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert