Die sinnliche Seite des Bauchnabels entdecken

Wenn wir über den menschlichen Körper und seine Verführungskraft nachdenken, fallen uns meist die klassischen Zeichen der Sexualität ein: das Dekolleté, die Kurven, die Beine und der Hintern. Vom Bauchnabel, dieser süßen kleinen Beule zwischen den Bauchmuskeln, hören wir nur selten. Aber Schriftstellerinnen und Schriftsteller waren schon immer vom erotischen Potenzial des Bauchnabels fasziniert. Lass uns also die sinnliche Seite dieses oft übersehenen Körperteils erkunden.

Auch wenn der Bauchnabel nicht immer im Vordergrund unserer Gedanken steht, waren Schriftsteller/innen im Laufe der Geschichte von den sinnlichen Qualitäten dieser kleinen Vertiefung angetan. In der alten indischen Literatur gilt der Bauchnabel als primäres Energiezentrum des Körpers, mit einem eigenen Chakra, das für unsere Lebenskraft zuständig ist. In der westlichen Kultur ist der Bauchnabel ein Symbol für Erotik, Unschuld und Fruchtbarkeit. Und in der heutigen Zeit hat diese kleine Vertiefung eine ganze Subkultur von Fetischisten hervorgebracht, die von Bauchnabelspielen geradezu besessen sind.

In der Literatur verwenden Schriftsteller das Thema Bauchnabel auf unterschiedliche Weise. In Milan Kunderas Roman “Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins” zum Beispiel ist die Geliebte des Protagonisten, Sabina, besessen von ihrem Bauchnabel als dem einzigen Merkmal, das sie von anderen Frauen unterscheidet. Die Gebrüder Grimm haben in ihren Märchen zahlreiche Anspielungen auf den Bauchnabel gefunden, vor allem in “Das Märchen vom Bauchnabel der Frau“. Und Gabriel Garcia Marquez beschrieb in seiner Kurzgeschichte “Das Auge des blauen Hundes” die Besessenheit der Protagonistin von dem Bauchnabel ihres Freundes.

Aber warum ist der Bauchnabel so verdammt erotisch? Ein Grund könnte darin liegen, dass der Bauchnabel eine erogene Zone ist, die voller Nerven steckt und sehr empfindlich auf Berührungen reagiert. Beim sexuellen Spiel kann das Streicheln oder Lecken des Bauchnabels Gefühle von Unbehagen, Kitzel, Vergnügen oder all das auslösen.

Die körperlichen Empfindungen, die durch die Stimulation des Bauchnabels entstehen, sind nur ein Teil seiner Faszination. Der Bauchnabel ist auch ein ästhetisch ansprechendes Körperteil, besonders wenn er sauber und fusselfrei gehalten wird. Der Bauchnabel kann in Tiefe und Form variieren, von süßen kleinen Grübchen über tiefe Gruben bis hin zu flachen Weiten. Und egal, ob du dich von Innen- oder Außenknöpfen oder etwas dazwischen angezogen fühlst, die hypnotische Qualität dieser verführerischen kleinen Delle ist nicht zu leugnen.

Der Bauchnabel ist vielleicht nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an Körperteile denkt, die Begehrlichkeiten wecken, aber es ist nicht zu leugnen, dass dieser kleine Nabel etwas Besonderes ist. Mit seiner Mischung aus taktilen und visuellen Qualitäten ist es kein Wunder, dass sich Schriftsteller/innen im Laufe der Geschichte von seinem erotischen Potenzial angezogen gefühlt haben. Wenn dir also mal die Inspiration fehlt, warum greifst du nicht zu dieser kleinen, unscheinbaren Stelle und erkundest ihre sinnliche Seite?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert