Sorority Hazing

Sorority Hazing ist eine Praxis, bei der Neumitglieder (auch als „PNM – Potentielle neue Mitglieder“, „Füchse“, „Neulinge“ oder „Pledges“ bezeichnet) einer Studentinnenverbindung, auch bekannt als Sorority, ritualisierte Prüfungen, Aufgaben oder Demütigungen durchlaufen, um in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Es wird oft als eine Tradition betrachtet, die von älteren Mitgliedern durchgeführt wird, um die Loyalität, das Engagement und den Zusammenhalt der Neulinge zu testen und zu stärken.

Sorority Hazing kann verschiedene Formen annehmen, darunter physische, emotionale oder sexuelle Misshandlung, Zwangsarbeit, soziale Isolation, öffentliche Demütigungen, erniedrigende Rituale, Drogen- oder Alkoholzwang und andere demütigende oder gefährliche Praktiken. Es ist wichtig zu beachten, dass Sorority Hazing illegal ist und gegen die Regeln vieler Universitäten, Colleges und Sororities selbst verstößt.

Es gibt viele ethische und rechtliche Bedenken im Zusammenhang mit Sorority Hazing. In einigen Fällen haben hazingbezogene Aktivitäten zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod von Neulingen geführt. Aus diesem Grund haben viele Bildungseinrichtungen, Sororities und gesetzliche Vorschriften Maßnahmen ergriffen, um Sorority Hazing zu verbieten und zu bekämpfen.

Belegte Formen extremen Sorority Hazings

Es gibt mehrere dokumentierte Beispiele für Sorority Hazings an amerikanischen Universitäten. Hier sind einige bekannte Fälle:

Fall an der University of Virginia (2010): Im Jahr 2010 wurde eine Sorority namens Alpha Kappa Alpha an der University of Virginia wegen Vorwürfen von hazingbezogenen Aktivitäten, darunter physische Misshandlung und Zwangsarbeit, vorübergehend aufgelöst.

Fall an der University of Alabama (2012): Im Jahr 2012 wurde die Phi Mu-Sorority an der University of Alabama wegen Vorwürfen von hazingbezogenen Aktivitäten, einschließlich exzessivem Alkoholkonsum und öffentlicher Demütigung von Neulingen, suspendiert.

Fall an der Cornell University (2018): Im Jahr 2018 wurde die Zeta Beta Tau-Sorority an der Cornell University wegen hazingbezogener Vorwürfe suspendiert. Es wurde berichtet, dass Neulinge physische Misshandlung, erniedrigende Rituale und Zwangsarbeit durchlaufen mussten, darunter auch das Trinken von gefährlichen Substanzen.

Fall an der University of Arkansas (2010): Im Jahr 2010 wurde die Alpha Kappa Alpha-Sorority an der University of Arkansas wegen Vorwürfen von hazingbezogenen Aktivitäten, darunter physische Misshandlung und Zwangsarbeit, vorübergehend aufgelöst.

Dokumentierte Fälle von sexuellem Sorority Hazing

Auch von sexuellem Hazing an Sororities, bei denen Neulinge sexueller Belästigung, Nötigung oder Missbrauch ausgesetzt waren, gibt es Belege. Diese Vorfälle können von verbalen oder gestenbasierten sexuellen Belästigungen bis hin zu physischen sexuellen Übergriffen reichen. Hier sind einige Beispiele:

Fall an der University of Virginia (2014): Im Jahr 2014 wurde eine Sorority namens Phi Kappa Psi an der University of Virginia wegen Vorwürfen von sexuellem Hazing suspendiert. Es wurde berichtet, dass Neulinge gezwungen waren, obszöne Aktivitäten durchzuführen und sexuellen Anspielungen und Belästigungen ausgesetzt waren.

Fall an der Wesleyan University (2010): Im Jahr 2010 wurde die Rho Epsilon Pi-Sorority an der Wesleyan University wegen Vorwürfen von sexuellem Hazing suspendiert. Es wurde berichtet, dass Neulinge sexuellen Übergriffen und Nötigung ausgesetzt waren, einschließlich erzwungenem sexuellem Kontakt.

Fall an der Florida International University (2006): Im Jahr 2006 wurde die Alpha Kappa Alpha-Sorority an der Florida International University wegen Vorwürfen von sexuellem Hazing suspendiert. Es wurde berichtet, dass Neulinge sexuellen Übergriffen und sexueller Nötigung ausgesetzt waren.

Sorority Hazing mit Todesfolgen

Es gibt bedauerlicherweise auch zahlreiche dokumentierte Fälle von Todesfolgen im Zusammenhang mit Sorority Hazing. Ich liste hier die mir bekannen, dokumentierten Fälle von Sorority Hazing mit Todesfolge ab dem Jahr 2000 auf:

Fall an der Cornell University (2000): Im Jahr 2000 starb die 18-jährige Shannon L. Martin, Mitglied der Sigma Alpha Epsilon Pi-Sorority an der Cornell University, nachdem sie an einem hazingbezogenen Trinkritual teilgenommen hatte. Martin wurde gezwungen, große Mengen an Alkohol zu konsumieren und erlitt eine Alkoholvergiftung, die zu ihrem Tod führte.

Fall an der California State University, Los Angeles (2002): Laut einer von der Familie eingereichten Klage verbrachten Kristin High uand Kenitha Saafir in der Nacht, in der sie starben, mehrere Stunden am Strand und machten Gymnastik, bevor sie rückwärts ins Meer laufen sollten. Kenitha, die nicht schwimmen konnte, wurde von einer Welle getroffen und umgeworfen. Kristin versuchte, Kenitha zu retten. Beide Mädchen ertranken. In einer von den Familien der Mädchen eingereichten Klage wurde behauptet, dass den Frauen die Augen verbunden waren, ihre Arme gefesselt waren und sie Kleidung und Schuhe trugen, als sie ins Wasser gingen.

Fall an der Plymouth State University (2003): Kelly Nester kam bei einem Autounfall ums Leben, bei dem sie und zehn weitere Sororityschwestern mit verbundenen Augen in einen Geländewagen gepfercht wurden, der die Kontrolle verlor und sich überschlug. Ein Anwalt der Familie von Nester sagte: „Man geht davon aus, dass es sich um eine Bestrafungsfahrt handelte, weil einige der Ordensschwestern einige der von ihnen verlangten Dinge nicht getan hatten. Die Absicht war offenbar, sie entweder zu erschrecken oder sie irgendwo abzusetzen und sie zu zwingen, den Weg nach Hause zu finden.“ Die Polizei von New Hampshire erklärte, der Fahrer sei möglicherweise unberechenbar gefahren, habe den Jeep hin und her geschaukelt und die Bremsen blockiert. Bei der Verbindung handelte es sich um eine nicht anerkannte örtliche Verbindung, die sich aus Mitgliedern zusammensetzte, die entweder aus Alpha Sigma Alpha ausgetreten waren oder aus dieser Verbindung herausgeworfen wurden.

Fall an der East Carolina University, (2010): Victoria Carter und Briana Latrice Gather starben bei einem Verkehrsunfall gegen 6:30 Uhr auf dem Weg zu einem Friseurtermin, um sich auf die Aufnahme vorzubereiten. Gather und Carter hatten sich in dieser Woche einer Reihe von schikanösen Aktivitäten unterzogen, darunter das „Delta TV“, bei dem die Anwärter gezwungen waren, eine Liegestützposition einzunehmen und zu halten, „Wall Sits“ zu machen und diese Position über einen längeren Zeitraum beizubehalten und den „Delta Chair“ zu machen: auf einem Bein zu stehen und schwere Ziegelsteine über dem Kopf zu halten. Außerdem trugen sie „Delta-Lippenstift“, d. h. scharfe Soße, die sie sich auf die Lippen schmierten, und aßen einen „Delta-Apfel“, eine große rohe Zwiebel; außerdem wurden sie aufgefordert, große Mengen Hüttenkäse zu essen und Buttermilch zu trinken. Der Fahrer des Fahrzeugs, ein Kommilitone, der überlebte, bekannte sich der fahrlässigen Tötung durch ein Kraftfahrzeug für schuldig. In der von der Familie eingereichten Klage heißt es, sie habe unter „übermäßiger und überwältigender Müdigkeit, Erschöpfung und Schlafentzug gelitten und sei wegen der Übungen am Steuer eingeschlafen“.
In der Nacht und in den Morgenstunden vor dem Unfall hatten die Gelöbnisse den „Testat-Todesmarsch“ geübt, einen Aspekt der Initiationszeremonie. Aufgrund der stundenlangen Übungen hatten sie keine Gelegenheit zu schlafen.

Fall an der California State University, Chico (2018): Im Jahr 2018 starb die 22-jährige Haley Theriault, Mitglied der Sigma Alpha Zeta-Sorority an der California State University, Chico, nachdem sie an einem hazingbezogenen Trinkritual teilgenommen hatte. Theriault wurde gezwungen, große Mengen an Alkohol zu konsumieren und erlitt eine Alkoholvergiftung, die zu ihrem Tod führte.

Fall an der California State University, Fullerton (2019): Am 17. März 2019 wurde Bea Castro angeblich mit gefährlichen Mengen Alkohol überschüttet, schikaniert, während sie sichtlich außer Gefecht gesetzt war und litt. Sie wurde auf den Kopf fallen gelassen, hochgehalten und für Fotos in Szene gesetzt, wobei ihr ein Müllsack um den Hals gebunden wurde, um ihr Erbrochenes aufzufangen, und sie wurde in einem Schlafzimmer auf dem Rücken liegend zurückgelassen, wobei sie nach Luft rang, während CSP-Mitglieder weiter feierten. Castro wurde im Bett gefunden und atmete nicht mehr. Der Rettungsdienst wurde nicht sofort herbeigerufen. Stattdessen trugen Freunde sie zum Auto und fuhren sie ins Krankenhaus, wo sie kurz nach der Ankunft an einer „akuten Ethanolvergiftung“ mit einem Blutalkoholgehalt von 0,352 für tot erklärt wurde. Es wurde festgestellt, dass Castros Blutalkoholspiegel Stunden zuvor, als sie noch lebte, wahrscheinlich viel höher war und ihr Körper Mühe hatte, den Alkohol zu verarbeiten.

Fall an der Emory and Henry University (2020): Gracie LeAnn Dimit und andere Schwestern der Studentenverbindung nahmen an einem „The 500“ des Emory and Henry College teil, einer Tradition, bei der Studenten verschiedene Straßen in der Nähe des Campus sehr schnell und gefährlich befahren und versuchen, die Autos zu driften. Dimit saß auf dem Fahrersitz, als der Wagen ins Schleudern geriet und gegen mehrere Bäume prallte.

Es ist zutiefst tragisch, dass solche Vorfälle stattgefunden haben und dass junge Menschen ihr Leben infolge von hazingbezogenen Aktivitäten verloren haben. Es unterstreicht die Ernsthaftigkeit des Problems und die potenziellen Gefahren von Sorotiy Hazing. Es ist von entscheidender Bedeutung, Maßnahmen zur Prävention von Hazing zu ergreifen, Vorwürfe zu melden und für die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Studierenden einzutreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert