Sappho – die Dichterin lesbischer Liebe

Die größte Poetin, die du nicht liest

Wenn du ein Schriftsteller bist, hast du wahrscheinlich schon von Homer, Virgil und Ovid gehört. Aber hast du schon von Sappho gehört? Sie ist eine der einflussreichsten Dichterinnen der Geschichte, und doch ist ihr Werk nicht so bekannt, wie es sein sollte. Sappho ist eine Dichterin, die jeder Schriftsteller, vor allem aber jede Schriftstellerin, kennen sollte. In diesem Artikel erfahrt ihr, wer sie war, was sie getan hat und warum sie auch heute noch relevant ist.

Sappho war eine griechische Dichterin, die um 600 v. Chr. auf der Insel Lesbos lebte. Sie war zu ihrer Zeit sehr angesehen und ist für ihre Lyrik bekannt, in der sie Gefühle und Beziehungen thematisierte. Der größte Teil von Sapphos Werk ist jedoch im Laufe der Zeit verloren gegangen. Nur einige wenige Fragmente ihrer Gedichte sind erhalten geblieben, und die meisten davon wurden auf Papyrusfragmenten gefunden.

Sapphos Gedichte richteten sich vor allem an die Frauen ihrer Gemeinde, und ihr Werk war einflussreich für die Entwicklung einer frauenorientierten Kultur auf Lesbos. Aber Sapphos Gedichte waren nicht nur für Frauen gedacht – ihr Werk hat Dichterinnen und Dichter aller Geschlechter über Jahrhunderte hinweg inspiriert. Sie wurde von Schriftstellern wie Virginia Woolf, T.S. Eliot und Emily Dickinson gelobt.

  • Der antike römische Dichter Catullus schrieb mehrere Gedichte, die Sappho zitierten oder sich auf ihr Werk bezogen.
  • Die englische Dichterin Elizabeth Barrett Browning schrieb ein berühmtes Gedicht mit dem Titel “To Sappho”, in dem sie die griechische Dichterin als Vorbild lobte.
  • Der französische Schriftsteller André Gide schrieb eine Biografie über Sappho mit dem Titel “Sappho”.
  • Die US-Schriftstellerin Gertrude Stein schrieb ein Drama mit dem Titel “Ladies’ Voices”, das von Sappho und ihrer Beziehung zu einer ihrer Schülerinnen handelt.
  • Die kanadische Schriftstellerin Anne Carson schrieb ein Buch mit dem Titel “Eros, the Bittersweet”, das sich mit der Liebeslyrik von Sappho und anderen antiken Dichtern beschäftigt.

Der Einfluss von Sappho auf die Literatur zeigt sich auch in den Werken zeitgenössischer Schriftstellerinnen wie Adrienne Rich und Anne Michaels. Diese Schriftstellerinnen haben Sapphos Werk als Inspirationsquelle genutzt, um Themen wie Liebe, Sexualität und Begehren zu erforschen. Sapphos Poesie war für ihre Zeit bahnbrechend und ist auch heute noch aktuell.

Aber Sapphos Vermächtnis beschränkt sich nicht nur auf ihre Poesie. Sie war auch eine Lehrerin und gründete eine Schule für junge Frauen auf Lesbos. Ihre Schule konzentrierte sich auf Musik, Tanz und Poesie und war einer der wenigen Orte, an denen Frauen eine Ausbildung erhalten konnten. Sappho war eine Verfechterin der Frauenrechte und setzte sich dafür ein, dass Frauen gleichen Zugang zu Bildung und Kunst haben sollten.

Sapphos Werk mag im Laufe der Zeit verloren gegangen sein, aber ihr Einfluss auf Literatur und Kultur ist bis heute spürbar. Sie war eine feministische Ikone, die mit ihrer Poesie und ihrem Unterricht Frauen stärkte und Schriftstellerinnen und Schriftsteller aller Geschlechter inspirierte. Wenn du Sapphos Werke noch nicht gelesen hast, empfehle ich dir, dies zu tun. Ihre Gedichte sind wunderschön, bewegend und heute noch genauso aktuell wie vor 2.600 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert