„Dieses obskure Objekt der Begierde“ von Pierre Louÿs

“Dieses obskure Objekt der Begierde” ist ein Roman des französischen Schriftstellers Pierre Louÿs, der erstmals 1898 veröffentlicht wurde. Der Roman ist bekannt für seine expliziten Darstellungen von Sexualität und Erotik und wird oft als eines der umstrittensten Werke der französischen Literatur angesehen.

Handlung
Über den Autor
Über den Stil
Öffentliche Reaktionen
Wirkungsgeschichte
Rezeption durch Literaturkritiker
Verfilmungen
Einfluss auf Kunst und Kultur

Handlung

“Dieses obskure Objekt der Begierde” erzählt die Geschichte eines älteren Mannes namens Mathieu, der von einer unkontrollierbaren Obsession für eine jüngere Frau namens B.” geplagt wird. Der Roman spielt in Paris und beschreibt die komplizierte Beziehung zwischen Mathieu und “B.”, die von Liebe, Begehren, Macht, Besessenheit und Entfremdung geprägt ist.

Die Handlung des Romans ist episodisch und besteht aus einer Reihe von Erinnerungen und Ereignissen, die Mathieu mit “B.” erlebt. “B.” wird von Mathieu sowohl idealisiert als auch abgewertet, und sie entzieht sich wiederholt seinen Annäherungsversuchen, was seine Besessenheit und Verzweiflung noch verstärkt. Der Roman spielt mit den Themen der Unzuverlässigkeit von Erinnerungen und Wahrnehmungen, der Ambivalenz des Begehrens und der zerstörerischen Natur von Obsessionen.

Der Roman ist in Form eines fiktiven Tagebuchs geschrieben, in dem Mathias seine sexuellen Fantasien, seine Begierden und seine Unfähigkeit, seine Leidenschaft zu befriedigen, festhält.

Die Handlung wurde von Louÿs’ eigenen Erfahrungen und Fantasien in “Dieses obskure Objekt der Begierde” inspiriert. Es wird vermutet, dass die Hauptfigur Mathias von Louÿs selbst modelliert wurde und dass die Geschichte auf seinen eigenen Beziehungen und unerfüllten Sehnsüchten basierte. Der Roman entstand zu einer Zeit, als die erotische Literatur in Frankreich an Popularität gewann und gleichzeitig umstritten war.

Über den Autor

Pierre Louÿs, der von 1870 bis 1925 lebte, war für sein literarisches Werk im Bereich der Erotik bekannt und war ein Pionier der französischen Dekadenzbewegung des späten 19. Es wird angenommen, dass Louÿs den Roman “Dieses obskure Objekt der Begierde” in den 1890er Jahren geschrieben hat, obwohl er erst 1898 veröffentlicht wurde. Der Roman war Teil von Louÿs’ Werk “Les aventures du Roi Pausole” (Die Abenteuer des Königs Pausole), das mehrere erotische Romane und Kurzgeschichten umfasste.

Es ist auch bekannt, dass Louÿs während seiner Schaffensperiode von verschiedenen Künstlern und Schriftstellern beeinflusst wurde, darunter die dekadente Bewegung und Vertreter des Symbolismus. Louÿs war bekannt für seinen sinnlichen Schreibstil und seine expliziten Darstellungen von Sexualität, die in “Dieses obskure Objekt der Begierde” deutlich zum Ausdruck kommen.

Über den Stil

“Dieses obskure Objekt der Begierde” ist bekannt für seine expliziten Darstellungen von Sexualität und seine psychologische Schilderung der Beziehung zwischen Mathieu und “B.”. Der Roman erforscht auch die soziale und kulturelle Dynamik der Zeit, in der er geschrieben wurde, insbesondere in Bezug auf Geschlechterrollen, Machtverhältnisse und gesellschaftliche Konventionen.

Louÿs nutzt die explizite Sprache, um die Besessenheit und das Verlangen seines Protagonisten zu veranschaulichen, während er auch Themen wie Lust, Besessenheit und die Grenzen der Liebe und des Verlangens erforscht.

Im Laufe der Jahre hat der Roman Kontroversen ausgelöst, insbesondere wegen seiner Infragestellung der konventionellen Moralvorstellungen. Dennoch wird “Dieses obskure Objekt der Begierde” von vielen als ein bedeutendes literarisches Werk angesehen, das das Genre der erotischen Literatur beeinflusst hat und für Literatur- und Kulturwissenschaftler weiterhin von Interesse ist.

Interessant ist, dass “Dieses obskure Objekt der Begierde” posthum veröffentlicht wurde, da Louÿs kurz vor der Veröffentlichung des Romans im Jahr 1925 starb.

Öffentliche Reaktionen

Die Veröffentlichung von “Dieses obskure Objekt der Begierde” löste bei seinem Erscheinen 1898 gemischte Reaktionen aus. Die expliziten Darstellungen von Sexualität und die provokanten Themen des Romans führten zu Kritik und Kontroversen. Einige Leser empfanden den Roman als skandalös und anstößig, während andere ihn für ein bedeutendes literarisches Werk und eine künstlerische Darstellung des menschlichen Verlangens und der Besessenheit hielten.

Wirkungsgeschichte

Trotz der Kontroversen, die das Erscheinen von “Dieses obskure Objekt der Begierde” begleiteten, hat der Roman im Laufe der Jahre eine bemerkenswerte Wirkungsgeschichte entwickelt. Hier sind einige Aspekte davon:

Einfluss auf die erotische Literatur

“Dieses obskure Objekt der Begierde” wird oft als ein bahnbrechendes Werk der erotischen Literatur angesehen. Louÿs’ expliziter Schreibstil und seine Darstellung der Sexualität haben das Genre beeinflusst und auch auf andere Autoren, darunter bekanntere Schriftsteller wie Anaïs Nin und Henry Miller, gewirkt.

Rezeption durch die Literaturkritik

Trotz der anfänglichen Kontroverse wurde “Dieses obskure Objekt der Begierde” später von der Literaturkritik anerkannt und als bedeutendes literarisches Werk betrachtet. Es wurde oft für seine künstlerische Darstellung des menschlichen Verlangens, der Besessenheit und der Grenzen von Liebe und Begehren gelobt.

Verfilmungen

“Dieses obskure Objekt der Begierde” wurde mehrfach verfilmt, wobei die bekannteste und populärste Verfilmung 1977 vom spanischen Regisseur Luis Buñuel stammt.

Buñuels Film bleibt dem Roman in vielerlei Hinsicht treu, erweitert aber auch die Handlung und fügt Buñuels typischen surrealistischen Stil und schwarzen Humor hinzu. Der Film schildert die Geschichte von Mathieus Besessenheit von “B.” auf nicht-lineare Weise und verwendet absurde und traumartige Elemente, um die psychologische Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren zu betonen. Der Film behandelt auch soziale und politische Themen wie Klassenunterschiede und sexuelle Tabus.

Buñuels Verfilmung wurde von der Kritik gelobt und erhielt zahlreiche Preise, darunter eine Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch. Der Film wird oft als ein Meisterwerk des surrealistischen Kinos angesehen und gilt als eine der berühmtesten Verfilmungen des Romans von Louÿs.

Schon vor Buñuel gab es mehrere Verfilmungen des Stoffes, allerdings noch unter dem ursprünglichen Namen des Romans: “La Femme et le Pantin”:

Die älteste Verfilmung stammt aus dem Jahr 1929 von Jacques de Baroncelli en 1929, mit Conchita Montenegro und Raymond Destac in den Hauptrollen. Josef von Sternbergs “Der Teufel ist eine Frau” folgte 1935 mit Marlene Dietrich in der Rolle der angebeteten Frau. Im Jahr 1959 folgte eine weitere Version mit Brigitte Bardot in der Titelrolle, verfilmt von Julien Duvivier.

Einfluss auf Kunst und Kultur

“Dieses obskure Objekt der Begierde” hat auch in anderen künstlerischen Bereichen wie der bildenden Kunst, der Musik und dem Theater seine Spuren hinterlassen. Es wurde in verschiedenen künstlerischen Werken zitiert und inspirierte Künstler und Interpreten bei ihrer kreativen Arbeit.

Insgesamt kann “Dieses obskure Objekt der Begierde” auf eine bemerkenswerte Wirkungsgeschichte zurückblicken: Es hat das Genre der erotischen Literatur beeinflusst, wurde von der Literaturkritik anerkannt und hat seine Spuren in anderen künstlerischen Medien hinterlassen. Es gilt nach wie vor als ein bedeutendes Werk der französischen Literatur und der Literaturgeschichte im Allgemeinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert